Fortsetzung des Parkseminars ?!

Am 17. Dezember 2009 trafen sich die Mitglieder der polnisch-deutschen Arbeitsgruppe Schlossgarten Brody (Pförten) zum letzten Mal in diesem Jahr im Rathaus der Gemeinde Brody. Zu Beginn stand eine Besichtigung des Parks und eine Begutachtung der Ergebnisse des Parkseminars im Oktober 2009. Während der anschließenden Beratung dankte der Bürgermeister Herr Wilkowiecki nochmals allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung des Parkseminars. Er konnte berichten, dass jetzt der Park Brody und das Parkseminar über die Grenzen der Wojewodschaft hinaus bekannt sind und er oft persönlich darauf angesprochen wird. Das Parkseminar im Oktober zählt zwischenzeitlich zu den besten Beispielen polnisch-deutscher Zusammenarbeit, zumal der Erfolg durch ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement erzielt wurde. Der Bürgermeister bemüht sich, zur Pflege des Parks künftig einen Parkpfleger einzusetzen. Dies ist aber aufgrund der schwierigen finanziellen Situation keine leichte Aufgabe.

Sowohl auf polnischer als auch auf deutscher Seite gibt es häufig Anfragen zur Fortsetzung des Parkseminars. Auch dies war Thema der Zusammenkunft. Notwendige Pflegemaßnahmen sind ausreichend vorhanden, müssen aber noch konzipiert und vorbereitet werden. Eine Entscheidung über Art, Datum und Umfang der Fortsetzung möchte die Arbeitsgruppe auf der nächsten Beratung Ende Januar 2010 treffen.

Allen Förderern des Parkseminars und Interessierten am Schloss Brody (Pförten) besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gesundes neues Jahr!

Winterimpressionen aus dem Schlosspark Brody (Pförten), 17.12.2009:

Advertisements

Ein Gedanke zu “Fortsetzung des Parkseminars ?!

  1. Ein guter Ansatz, solle man mal weiterverfolgen. Das wird in nächtster Zeit mit sicherheit noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Da habe ich doch schon neulich einen Artikel bei tageschschau.de drüber gesehen? Vielen Dank, Theresa Naumann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s