Vortrag über Heinrich Graf von Brühl am 25.11.2011

 

Ein Hauch sächsisches Rokoko an Schokoladensoße
im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)

Im Rahmen der Vortragsreihe des „Europäischen Parkverbundes Lausitz – von Graf Brühl bis Fürst Pückler“ erwartet Sie ein höchst interessanter und zugleich spannender Vortrag:
„Vom Pagen zum Premier – Aufstieg und Fall des Heinrich Graf von Brühl!“
so der Titel des Vortrages am Freitag, dem 25.11.2011 um 19:00 Uhr im Veranstaltungszentrum und Restaurant „Rosenflair“ des Ostdeutschen Rosengartens.

Als Referent konnte Dr. Frank Metasch vom Institut für sächsische Geschichte Dresden gewonnen werden.

Umrahmt wird der Abend von einer mehrgängigen Menüfolge, welche das Team des Restaurants zwar keinen originalen Tafelbüchern des Hofes abschauen konnte, aber dennoch durchaus an Speisefolgen der Zeit erinnert.
Voranmeldungen für diesen kulinarisch-literarischen Abend, vielleicht auch als Geschenkidee, für 24,50 € p.P., werden im Restaurant Rosenflair, Tel. 03562 69 77 24, gern entgegen genommen.

Heinrich Graf von Brühl – eine Persönlichkeit, die in der Forster Stadtgeschichte prägende Spuren hinterlassen hat und neugierig macht auf Entdeckungen, nicht nur im Rahmen des Europäischen Parkverbundes. Er fand in der Gruft der Stadtkirche St. Nikolai seine letzte Ruhestätte, sein Todestag jährt sich 2013 zum 250. Mal. Auch aus diesem Anlass soll das kulturelle Erbe des berühmten sächsischen Premierministers und Standesherren der Herrschaft Forst-Pförten stärker in den Blickpunkt gerückt werden. Doch wie viel wissen wir wirklich über „Brühl“?
„Vom Pagen zum Premier – Aufstieg und Fall des Heinrich Graf von Brühl!“ – die Besucher dürfen sich auf Interessantes, Wissenswertes und sicher auch manch Neues bei diesem Vortrag freuen.

Seit Gründung des Europäischen Parkverbundes im November 2010 haben sich die Pückler-Parks Branitz und Bad Muskau, der Schlosspark Brody und der Ostdeutscher Rosengarten bereits bei verschiedenen Anlässen vorgestellt. Auch in Forst (Lausitz) wird diese Vortragsreihe fortgesetzt werden.

Quelle: Stadt Forst (Lausitz)

www.rosenflair-forst.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s