Internationale Gartenexperten besuchten den Schlosspark Brody / Pförten

20150829_Internationale Gartenexperten Brody_1
von links nach rechts: Brian Dix (Gartenarchäologe, Vorsitzender des Internationalen Fachbeirats der Muskau-Muzakowski und Branitzer Parks), Rose Goffort-Hall, Peter Goodchild (Gartenhistoriker, Universität York, 2. Vorsitzender des Internationalen Fachbeirats der Muskau-Muzakowski und Branitzer Parks), Lance Goffort-Hall (Landschaftsarchitekt, Parkmanager von Boughton House), Claudius Wecke (Parkleiter und Fachbereichsleiter Parkpflege / Gartendenkmalpflege Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz) und Ryszard Kowalczuk (Bürgermeister Brody)

Die internationalen Gartenexperten vom  International Conservation Board (ICB) Muskau-Mużakowski and Branitzer Parks haben sich am letzten Augustwochenende 2015 beeindruckt gezeigt von den Entwicklungen in Brody. Sie besuchten 2009 vor den Parkseminaren die Anlage. „Ein Park beginnt von Neuem zu leben, großartig“, nannten es Brian Dix (Experte für Gartenarchäologe und Konservierung historischer Gärten im internationalen Raum) und Peter Goodchild (Universität York/UK). Die Fachleute raten aber dringend, die negativen Entwicklungen im Bereich der Orangerie zu stoppen. Empfangen wurden Sie vom Brodyer Bürgermeister Ryszard Kowalczuk. Die fachkundige Führung erfolgte durch Claudius Wecke, Parkleiter in Branitz.

Erstmals wurde auch der Ostdeutsche Rosengarten in Forst (Lausitz) besucht, begleitet vom Parkmanager Stefan Palm. Es war zu spüren, dass keiner einen Garten dieser Couleur hier erwartet hatte. Umso größer waren die Begeisterung und das Interesse. Kleinere Hinweise und Details für die Parkgestaltung, insbesondere Blickbeziehungen im Gartenraum, wurden direkt mit dem Parkmanager diskutiert. Man will unbedingt wieder kommen, was im Rahmen der Muskauer und Branitzer Fachbeiratstreffen sicher gelingen wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s