Orangerie

Plan_orangerie

Die Orangerie wurde um 1748 vom sächsischen Oberlandbaumeister Johann Christoph Knöffel (1686-1752) entworfen und das Bauwerk vermutlich aber erst nach seinem Tod fertiggestellt. Es war ein Glashaus mit Mansardendach, Stuckverzierungen, dreiseitig vorspringendem, erhöhtem Mitteltrakt und Metallvase auf der Dachspitze. Im Mitteltrakt des beheizbaren Orangeriegebäudes wurde ein Theatersaal eingerichtet. Neben Schauspielen wurden auch Ballett und kleine Opern aufgeführt. Auch die selbstverfassten Komödien und Singspiele von Aloys Friedrich von Brühl (1739-1793), Sohn Heinrichs von Brühl, waren zu sehen. Der Orangerie mit Theater lag im Südboskett ein Heckentheater gegenüber. (Quelle siehe: Wecke, Claudius / Zuber, Sven: Pförten Brody. Schlösser und Gärten der Neumark, Heft 8, Berlin 2011, Seite 20, Link zum Buch)

Heute befindet sich das Gebäude in Privatbesitz und ist zunehmend dem Verfall preisgegeben. Mitte der 1990er Jahre, war der Westflügel der Orangerie zwar schon sehr baufällig, aber entgegen dem Ostflügel noch vorhanden. Der Dachstuhl des Theaterbaus war ebenfalls teilweise erhalten, heute stehen nur noch Reste der Außenmauern. Im Jahr 2012 erfolgten an der vorgelagerten Orangeriepaterre Pflegarbeiten im Rahmen des 3. Polnisch-Deutschen Parkseminars.

Das Schicksal in der Zukunft des baulich und historisch wertvollen Ensembles bleibt ungewiss. Pläne für die Erhaltung der noch vorhandenen Bausubstanz sind nicht bekannt.

Nachstehend u.a. Bilder zur Orangerie aus der Sammlung von Frank Henschel, Forst (L.). Vielen Dank dafür!

00_Orangerie-Karte-2012-c_wecke

01_Frank Henschel_Orangerie (1)_Plan18Jh

02_Frank Henschel_Orangerie (2)_um1918

03_Frank Henschel_Orangerie (3)_um1925

04_Orangerie Silberhochzeit 1928

05_Frank Henschel_Orangerie (4)_um1935

06_Frank Henschel_Orangerie (5)_um1935

07_Frank Henschel_Orangerie (6)_1995

08_Frank Henschel_Orangerie (7)_um1995

09_20010508_Orangerie (9)

10_20010508_Orangerie (10)

11_20010508_Orangerie (11)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

??????????

15_Frank Henschel_Orangerie (8)_2012

16_20120318_brody2

17_20140423_Pförten_Orangerie_5

18_20140423_Pförten_Orangerie_1

20140823_Orangerie1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s